Der geneigte Leser wird schon gemerkt haben, dass der Autor von traum-pizza.de einen Hang zur klassischen Schule hat. Natürlich ist die Welt im permanenten Wandel und dogmatische Sichtweisen, wie zu Fisch gehört Weißwein sind überholt.

pizza-1032057_640Trotzdem bleibt es für mich wichtig, dass die Dinge, speziell Wein zum Essen passt. Zu einer Pizza passt die ganze Weinpalette, es kommt einfach darauf an, was auf der Pizza drauf ist, bzw. ob überhaupt etwas auf der Pizza drauf ist. Dabei muss man nun wirklich kein Fachmann sein und sich mit der Sensorik des Weins auskennen, um guten Geschmack zu haben. Wer sich unsicher ist, macht einfach folgendes: ein leichter italienischer Rotwein passt einfach zu allen Pizzavarianten. Rotwein online kaufen.

Wein zu Pizza frutti di mare:

Zu einer Pizza mit fruitti di mare würde ich keinen Rotwein, sondern einen leichten trockenen Weißwein trinken. Ein grauer Burgunder (als deutscher Wein) oder pinot grigio als italienische Variante, ein Muscadet de Sevre, ein entre deux mers. Wer jedoch mit einem leichten Rotwein daherkommt, macht auch nichts falsch!


Wein zu Pizza mit Thunfisch:

Hier kann man aus meiner Sicht durchaus einen Rose anbieten, obwohl selten angeboten sollte ein Rose aus der Provence (cotes de provence) nicht unterschätzt werden.

Wein zu Pizza Neapolitana:

Eine Pizza Neapolitana wird ohne Käse, mit Tomaten, Anchovis und Oliven serviert. Dazu trinke ich, obwohl auf der Pizza Fisch ist, gerne einen leichten trockenen Rotwein: Cotes du Rhone, Burgunder, Chianti oder Valpolicella sind für mich erste Wahl.