Die Geschichte der Pizza ist die Geschichte eines Teigs aus Mehl und Wasser, der möglichst Dünn ausgerollt wird. Beim Backen entsteht der charakteristische Rand der Pizza. Das Originalrezept beanspruchen die Italiener, vor allem die Neapolitaner für sich. Die Basisbeläge einer Pizza sind Tomatensauce und Käse (idealerweise Mozarella).

Geschichte der Pizza: Wortentstehung

Das Wort Pizza rührt vermutlich tatsächlich aus der Stadt Neapel, wobei das altneapolitanische Wort piceà (zupfen) für den Namen Pate stand. Die Ähnlichkeit mit dem arabischen Wort Pita für Brot ist vermutlich kein Zufall. Von großen Teiglaiben wurden kleinere Stücke ‚gezupft’, geknetet, ausgerollt in einem sehr heißen Holzkohleofen (500 Grad) nur zwei bis drei Minuten gebacken.

Geschichte der Pizza: klassische neapolitanische Pizzarezepte

Nach neapolitanischer Lesart muss eine Pizza nicht unbedingt mit Tomatensauce bestrichen sein. Käse ist genauso wenig notwendig, um eine schmackhafte Pizza zuzubereiten.

Klassische neapolitanische Rezepte können als Beläge einfach Olivenöl, Knoblauch und Oregano enthalten. Natürlich gibt es auch Rezepte mit Tomaten und ohne Käse, z.B. meine Lieblingspizza, die Pizza marinara mit Tomatenscheiben, Sardellen, Kapern und schwarzen Oliven. Wer diese Pizza schon einmal ohne Käse, mit intensiven Kräutern aus einem wirklich heißen Ofen gegessen hat, wird wissen, warum ich so dafür schwärme! Die Pizza bildet meist Blasen und sieht einem Lappen ähnlicher, als unserer nordeuropäischen Vorstellung einer 28cm Standardpizza. Der Geruch der. Der Geruch der frischen Kräuter gemischt mit Sardellen steigt einem in die Nase und hoffentlich ist es heiß draußen, sonst macht es nur halb soviel Spaß die Pizza zu essen.

Die Geschichte der Pizza beginnt allerdings lange vor den schmackhaften Pizzen aus neapolitanischen Pizzerien. Die Geschichte der Pizza beginnt in der Antike und findet ihr vorläufiges Ende in den Tiefkühlregalen der großen Discounter. Klicken Sie einfach auf die Links unten, um mehr über die Geschichte der Pizza in der Antike, die Geschichte der Pizza im Mittelalter und die Geschichte der Pizza in der neueren Zeit zu erfahren.

Lesen Sie bitte auch mein Kapitel über Pizza auf Korsika hier haben wundersame korsisch-italienisch-französisch Vermischungen stattgefunden, die mir jedes Mal den Atem rauben.

Lesen Sie bitte auch die Kapitel mit interessanten Geschichten der Pizza in der Antike, Pizza im Mittelalter und Pizza im 20. Jahrhundert.