drusische Pizza

Simon / Pixabay
Simon / Pixabay

Die Drusen sind ein Bergvolk, dass im Norden Israels in kleinen Bergdörfern lebt. Drusen sind eine Art islamische Sekte, soviel konnte Abeli bei dem Besuch eines drusischen Dorfs feststellen. Beim Besuch eines drusischen Restaurants in Eilat konnte ich mich von der Qualität einer drusischen Pizza überzeugen. Allerdings hat eine drusische Pizza eigentlich nichts mit einer italienischen Pizza gemeinsam, zumindest vom Geschmack her.

Gemein ist beiden Pizzen, dass ein Hefeteig dünn ausgerollt wird und vorzugsweise in einem

gebacken wird. Beim Belegen der Pizza sind die Unterschiede allerdings frappant. Drusen belegen Ihre Pizza mit Hackfleisch, welches mit Tomatenstücken, Zucchini, Zwiebeln, Salz, Pfeffer und Zimt gewürzt wird. Ja, Zimt.

Zimt wird in der arabischen Kultur zum Würzen von Fleisch benutzt und nicht wie in der abendländischen lediglich zum Würzen von Süßem.